Die Mittwochs - Yogagruppe trifft sich über den Sommer immer von 9.45 - 10.45 Uhr.
Ab September dann wieder zur gewohnten Zeit von 10.00 - 11.00 Uhr.
(11.06.2026, CW)
Sportvereine werden nicht von Gebäuden oder Sportgeräten getragen, sondern von Menschen, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihr Herzblut schenken. Foto: Roland Klein/Foto
Breitwieser
In Deutschland gibt es rund 86.000 Sportvereine, die ohne ehrenamtliches Engagement nicht funktionieren würden. In Ober-Ramstadt immerhin 22! Millionen Menschen
engagieren sich freiwillig in Deutschlands Sportvereinen und sorgen dafür, dass Training, Wettkämpfe und Vereinsleben überhaupt möglich sind. Als Zeichen der Wertschätzung hatte der Vorstand des TV
1877 seine Ehrenamtlichen am vergangenen Sonntag (21.) zum „Dankeschön-Brunch“ in den Scheunensaal der Hammermühle eingeladen.
In seiner Begrüßung dankte Roland Lauer vom Vorstands-Team den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dafür sorgen, dass Training, Wettkämpfe und Vereinsleben
überhaupt möglich sind. Gleichzeitig erinnerte er daran, dass ehrenamtliches Engagement nicht nur Zeit und Einsatzbereitschaft, sondern auch Verantwortung bedeutet.
Kinderschutz als gemeinsame Verantwortung
In diesem Zusammenhang stellte er die beiden Kinderschutzbeauftragten des Vereins, Doris Homburg und Julia Marschall, vor. Mit der Benennung der beiden
Ansprechpartnerinnen setzt der TV 1877 sein Schutzkonzept zum Kindeswohl konsequent um. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken, sichere Räume zu schaffen und Erwachsene in ihrer Verantwortung
zu unterstützen.
Denn eins steht fest: Ein Verein lebt sowohl von Engagement als auch von Verantwortung.
(27.06.2026, US)
Die erfolgreichen Mehrkämpfer des TV Ober-Ramstadt bei den Hessischen Meisterschaften in Großen-Linden
(v. l.): Bennet Feist, Niklas Wiegand, Ozan Cinar, Gunnar Wiegand, Trainer Ulf Keller, Joris Wiegand, Phil Keller und Landesfachwart Christian Khin.
Vier Hessenmeistertitel und zahlreiche Podestplätze für die Mehrkämpfer
Mit herausragenden Leistungen kehrten die Mehrkämpfer des TV 1877 Ober-Ramstadt von den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Großen-Linden am Wochenende 20./21. Juni
zurück. Die zwölf gestarteten Turner prägten die Wettbewerbe der Deutschen Mehrkämpfe, einer Kombination aus Gerätturnen und Leichtathletik, und sorgten für einen wahren Medaillenregen.
In sieben Altersklassen gingen die Athleten des TV Ober-Ramstadt an den Start. Vier Hessenmeistertitel sowie zahlreiche weitere Podestplätze unterstreichen die starke
Stellung des Vereins im Landesvergleich.
Bei den Jugendturnern und Männern am Samstag sicherten sich Niklas Wiegand, Gunnar Wiegand und Joris Wiegand jeweils den Hessenmeistertitel. Gleichzeitig
qualifizierten sich alle drei für die Deutschen Meisterschaften im September. Phil Keller und Ozan Cinar belegten jeweils den zweiten Platz, während Bennet Feist bei den Männern Bronze gewann.
Am Sonntag standen die Schüler und Senioren im Mittelpunkt. Oskar Wiegand setzte die Erfolgsserie der Familie fort und wurde ebenfalls Hessenmeister. Silbermedaillen
gingen an Henning Kleiner und Frederik Bausch, Adam Bourhim sicherte sich Bronze. Bei den jüngsten Teilnehmern verpasste Tom Rodenhäuser das Podest nur knapp und erreichte einen starken vierten
Platz.
Für die Brüder Oskar, Niklas, Gunnar und Joris Wiegand wurde das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis: Alle vier traten als Hessenmeister die Heimreise an.
Einen weiteren Titel für den TV Ober-Ramstadt gewann Jürgen Kleiner. Er setzte sich in der Seniorenklasse des Leichtathletik-Vierkampfs durch und wurde ebenfalls
Hessischer Meister.
Mit diesen Erfolgen endet für die Turner eine äußerst erfolgreiche Frühjahrssaison der Einzelwettkämpfe. Nun richtet sich der Blick auf die Mannschaftswettbewerbe im
Herbst, in die die Athleten den Schwung der vergangenen Monate mitnehmen möchten.
(27.06.2026, US)
Das Foto zeigt die deutsche Delegation in Riga. Clara Bell (hinten 5. von rechts und Suyin Boehnke hinten ganz rechts) / Foto: TV 1877
Bei den Latvian Veterans Open 2026 in Riga gingen Clara Bell und Suyin Boehnke vom TV Ober-Ramstadt an den Start. Der traditionsreiche Wettkampf, der bereits zum 25.
Mal ausgetragen wurde, gilt als internationaler Seniorenwettbewerb im Gerätturnen und richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 25 bis über 70 Jahren.
In Fünfjahresschritten werden die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Altersklassen ermittelt, zusätzlich werden Gesamtsieger bei den Frauen und Männern gekürt.
Clara Bell überzeugte dabei auf ganzer Linie: Sie gewann nicht nur ihre Altersklasse (60–65), sondern sicherte sich auch den Gesamtsieg über alle Altersklassen
hinweg.
Auch Suyin Boehnke (AK 55-60) zeigte tolle Übungen und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt.
Insgesamt also ein erfolgreiches Wochenende für die TV-Turnerinnen.
Neben den sportlichen Erfolgen bleibt vor allem die besondere Atmosphäre in Erinnerung. „Der Wettkampf hatte unglaublich viel Charme, und wir hatten sehr viel Spaß mit
allen Beteiligten“, berichtet Clara Bell. Auch die Gastgeberstadt hinterließ Eindruck: Riga zeigte sich als wunderschönes Reiseziel und bot einen passenden Rahmen für dieses internationale
Turn-Event.
(16.06.2026, MSch)
Bild links: Das Duo Ida Kuhl (links) und Quinn Fischer wurde für seine Choreographie mit der Silbermedaille belohnt.
Bild rechts: Milia Luettjeboer (links) und Oliviia Urban starteten in den AK 8 und 9.
Foto: TV 1877
Am 30. Mai fanden die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Friedberg statt. Dies war gleichzeitig der letzte Wettkampf der Saison für
Gymnastinnen des TV Ober-Ramstadt.
Ida Kuhl und Quinn Fischer starteten im Duo Jugend mit ihrer Choreografie mit zwei Reifen. Im ersten Durchgang zeigten sie sich selbstbewusst auf der Fläche, aber leider unterliefen ihnen viele
Flüchtigkeitsfehler. Der zweite Durchgang gestaltete sich wesentlich besser, so dass es im Endklassement zu einem hervorragenden zweiten Platz und damit dem Gewinn der Silbermedaille reichte.
In der Altersklasse 9 Jahre zeigte Oliviia Urban die im Saisonverlauf beste Leistung mit ihren Übungen ohne Handgerät und Ball. Zur Endnote zählte zudem eine Pflichtübung mit Keulen. In Summe schloss
sie die Meisterschaften auf einem guten 7. Platz ab.
Emilia Luettjeboer ging bei den 8-Jährigen an den Start. Neben den Pflichtübungen mit Ball und Seil zählten die Wertungen der Kürübungen ohne Handgerät und Ball zum Endergebnis. Auch Emilia zeigte
eine gute Leistung und belegte Rang 16.
(08.06.2026, MSch)
v.l.n.r: Clara Bell, Babette Honigmann, Miriam Seeland, Sabine Keller / Foto: TV 1877
Bereits zum 26. Mal fanden am Wochenende vom 30./31. Mai die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen statt. Austragungsort war die EPG Arena Sporthalle
Oberwerth in Koblenz. Für den TV Ober-Ramstadt gingen vier Turnerinnen an den Start, die sich schon lange auf dieses besondere Wettkampfwochenende gefreut hatten. Eine Besonderheit dieser
Meisterschaften ist die große Altersspanne der Teilnehmenden: Männer und Frauen aus 6 Jahrzehnten treten hier in ihren jeweiligen Altersklassen gegeneinander an und zeigen eindrucksvoll, dass
Leistungssport und Begeisterung für das Turnen keine Frage des Alters sind.
Den Auftakt machten am Samstagmorgen in der Altersklasse 60-65 Clara Bell und Sabine Keller. Trotz einer nicht optimalen Wettkampfvorbereitung zeigte Sabine Keller einen nahezu fehlerfreien Wettkampf
und erreichte einen guten 16. Platz.Für Clara Bell verlief der Wettkampf nahezu perfekt. An allen vier Geräten überzeugte sie die Kampfrichterinnen und Kampfrichter mit hervorragenden Übungen
und erhielt nur minimale Abzüge. Mit einem Vorsprung von 1,6 Punkten sicherte sie sich souverän den ersten Platz und damit ihren fünften Deutschen Meistertitel.
Am Nachmittag griffen dann Babette Honigmann und Miriam Seeland in der Altersklasse 55-60 ins Wettkampfgeschehen ein. Für Miriam Seeland war es die erste Teilnahme an Deutschen Meisterschaften
überhaupt. Entsprechend groß war die Freude über ihren starken 11. Platz. Babette Honigmann zeigte ebenfalls einen fehlerfreien Wettkampf mit sehr ausdrucksstarken Übungen und belegte am Ende einen
hervorragenden fünften Platz.
Neben den sportlichen Erfolgen genossen die Turnerinnen auch die besondere Atmosphäre der Veranstaltung. Bei der traditionellen Abendveranstaltung wurde gemeinsam gefeiert, bevor am Sonntag die
Heimreise angetreten wurde. Mit einem Meistertitel und weiteren Top-Platzierungen blickt der TV Ober-Ramstadt auf ein rundum erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück.
(04.06.2026, MSch)
(von links): Jan Witt, Jonathan Magin, Christian Ley, Nils Haller und Trainer Ulf Keller / Foto: TV 1877
Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften des Hessischen Turnverbandes am 10. Mai in Kronberg im Taunus waren auch drei Turner des TV 1877 Ober-Ramstadt vertreten.
Austragungsort war die Sporthalle der Altkönigschule, Ausrichter der Veranstaltung der TV Weißkirchen. In einem leistungsstarken Teilnehmerfeld präsentierten sich die Ober-Ramstädter Turner mit
engagierten Auftritten und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung auf Landesebene.
In der Altersklasse 30 bis 34 Jahre im LK2-Fünfkampf belegte Jonathan Magin mit 49,90 Punkten den sechsten Platz. Mit konstanten Übungen über den gesamten Wettkampf
hinweg zeigte er eine stabile Leistung an allen Geräten. Vereinskamerad Christian Ley erreichte mit 47,60 Punkten Rang sieben. Nach einem schwierigen Auftakt mit mehreren Stürzen an den ersten
Geräten kämpfte er sich im weiteren Wettkampfverlauf eindrucksvoll zurück und konnte sich deutlich steigern.
Das Teilnehmerfeld war hochkarätig besetzt – unter anderem mit Turnern aus der 2. und 3. Bundesliga. Entsprechend groß war die Herausforderung für die Athleten aus
Ober-Ramstadt.
Für den größten Erfolg aus Sicht des TV 1877 sorgte Nils Haller in der Altersklasse 35 bis 39 Jahre. Mit 54,15 Punkten sicherte er sich den Titel des Hessischen
Seniorenmeisters. Haller überzeugte mit einem fehlerfreien Wettkampf und zeigte saubere sowie souveräne Übungen an allen Geräten. Zwar war er der einzige Starter seiner Altersklasse, dennoch
verlangte der Wettkampf Konzentration und Präzision bis zum letzten Gerät.
Betreut wurden die Turner von Trainer Ulf Keller, als Kampfrichter war Jan Witt im Einsatz.
Neben den sportlichen Leistungen blieb den Ober-Ramstädtern vor allem die besondere Atmosphäre der Veranstaltung in Erinnerung. Zwischen den Athleten aller
Altersklassen herrschte ein respektvoller und freundschaftlicher Umgang. Beeindruckend dabei: Der älteste aktive Teilnehmer war 91 Jahre alt – ein starkes Zeichen für die Begeisterung und
Leidenschaft, die das Turnen generationenübergreifend verbindet.
(19.05.2026, US)
Die Teilnehmerinnen des TV 1877 Ober-Ramstadt gemeinsam mit Trainerin Lisa Brinzing / Foto: TV 1877
Für die Rhythmische Sportgymnastik des TV 1877 Ober-Ramstadt stand am 9. Mai in Groß-Zimmern der zweite Teil der Gaumeisterschaften auf dem Programm.
Das Duo Ida Kuhl und Quinn Fischer zeigte eine stabile Leistung und sicherte sich den Gaumeistertitel sowie die Qualifikation für den Hessischen Nachwuchs-Cup. Auch
die Gruppe der Altersklasse 7 bis 9 überzeugte mit zwei Übungen ohne Handgerät und wurde konkurrenzlos Gaumeister.
Parallel dazu wurde der „Spring-Cup“ ausgetragen. Dabei erzielten die Ober-Ramstädter Gymnastinnen weitere gute Platzierungen.
In der Altersklasse 8 Jahre belegte Emilia Luttjeboer Rang sechs, gefolgt von Alana Ruda auf Platz sieben und Isabelle Leinhos auf Platz zehn.
In der Altersklasse 9 Jahre erreichte Oliviia Urban einen starken vierten Platz, Kira Martin wurde Sechste.
Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf in der Altersklasse 11 bis 12 Jahre: Elodie Gantzert sicherte sich Platz zwei, Evelina Urban wurde Dritte und Amelie
Weissenburger belegte Rang vier.
Nach den gelungenen Auftritten richtet sich der Blick nun auf die kommenden Wettkämpfe: Am 23. Mai steht in Heppenheim der Abschluss der südhessischen Wettkampfreihe
an, bevor am 30. und 31. Mai die Hessischen Nachwuchsmeisterschaften in Friedberg ausgetragen werden.
(19.05.2026, US)
Die beiden Mannschaften des TV 1877 Ober-Ramstadt gemeinsam mit Trainerin Nele Reinhardt beim Elwetritsche-Pokal
Fotos: TV 1877
Eine Delegation der Rhythmischen Sportgymnastik des TV 1877 Ober-Ramstadt machte sich am 2. Mai auf den Weg ins pfälzische Dahn, um am traditionsreichen
Elwetritsche-Pokal teilzunehmen. Gemeinsam mit drei Gymnastinnen des TGC Groß-Zimmern gingen zwei Mannschaften an den Start.
Das Besondere an diesem Wettkampf: Zwei bis drei Gymnastinnen einer Altersklasse präsentieren insgesamt fünf Übungen, deren Wertungen zu einem Mannschaftsergebnis
addiert werden. Zudem warten auf die erfolgreichen Teams handgefertigte Pokale einer Künstlerin, die das pfälzische
Fabelwesen „Elwetritsche“ darstellen.
Alle Gymnastinnen zeigten starke Leistungen und präsentierten sich in guter Form. Team 1 mit Amelie Weissenburger, Elodie Gantzert und Lina Touati belegte unter 14
Mannschaften einen hervorragenden sechsten Platz. Besonders Amelie Weissenburger überzeugte mit einer der höchsten Ballwertungen des gesamten Wettkampfes.
Für Team 2 gingen Evelina Urban, Laila Przybadlo und Irmak Basharan an den Start. Sie erreichten in der Endabrechnung einen guten neunten Platz.
Trainerin Nele Reinhardt zeigte sich mit den Leistungen ihrer Gymnastinnen sehr zufrieden.
(19.05.2026, BR)
Foto: TVO Presse-Team
„Volle Halle, volle Zuversicht: TV 1877 wächst weiter“
Über diesen Zuspruch ist das Vorstandsteam hoch erfreut: Mehr als 60 Teilnehmende – knapp zehn Prozent der Mitglieder – nutzten die Gelegenheit, sich bei der Jahreshauptversammlung (JHV) des TV
1877 aus erster Hand zu informieren.
Und die Botschaft des Abends war durchweg positiv: Die Zahlen stimmen, die Mitglieder werden mehr, und 64 Übungsleiterinnen, Übungsleiter und Helfer sorgen für ein vielfältiges und attraktives
Sportangebot. Zudem gibt es seit kurzem den TV-Fanshop für alle die, die ihre Vereins-Zugehörigkeit gerne nach außen zeigen möchten. Unterstützend wirkt ein engagiertes Presseteam, das die
Aktivitäten des Vereins sichtbar macht – in der Zeitung ebenso wie in den digitalen Kanälen.
„Diese Entwicklung zeigt, was möglich ist, wenn viele gemeinsam an einem Strang ziehen“, betont Vorstandsmitglied Roland Lauer. Tatsächlich ist der Wandel bemerkenswert: Noch vor wenigen Jahren
stand der Verein angesichts fehlenden ehrenamtlichen Engagements vor einer ungewissen Zukunft – heute präsentiert er sich lebendig, wachsend und gut aufgestellt.
Auch aus den Reihen der Aktiven kommt positives Feedback: „Die Versammlung war kurzweilig und anschaulich – und nach weniger als einer Stunde schon vorbei. Das hat viele überrascht“, berichtet
Nicole Dorner, Trainerin „Starker Rücken“. Die stark bebilderte Präsentation des vergangenen Jahres war anschaulich. „Das macht wirklich viel aus. Und: ein tolles Vorstandsteam!“
Doch trotz aller positiven Zahlen bleibt eine klare Botschaft: „Ein Verein lebt vom Mitmachen. Wir brauchen weiterhin Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – auch projektbezogen“,
so der Appell von Michael Steininger aus dem Vorstand.
Mit Blick nach vorn rückt bereits das Jubiläumsjahr 2027 in den Fokus. Erste Einblicke in die geplanten Veranstaltungen waren zu erfahren. Mehr will der TV 1877 beim Grenzgang 2026 bekanntgeben,
bei dem der Verein die Bewirtung übernimmt.
(27.04.2026, US)
„Geballte Frauenpower erkundet das Herz von Darmstadt“ – so beschreibt Trainerin Sigrid Möckl
den Ausflug durchs Martinsviertel. Das Foto entstand am Achteckigen Haus in der Mauerstraße
Foto: TV 1877/Ute Schader
Mit der Kneipenszene im Darmstädter Martinsviertel sind die Gymnastinnen des TV 1877 nun
bestens vertraut. Denn sie wurden am vergangenen Donnerstag von einer Insiderin durchs „Watzeviertel“ geführt.
Seit 2014 ist Aurora DeMeehl mit „Humor und selektiver Fachkenntnis“ als Darmstädter
Original unterwegs, um interessierten Menschen „ihr“ Darmstadt zu zeigen. Neben Informationen über bekannte und unbekannte Sehenswürdigkeiten plauderte sie kurzweilig und augenzwinkernd aus ihrem
bewegten Darmstädter Leben. Über die Stadtentwicklung des Viertels, die mit Bravour realisiert wurde, über Architektur und Geschichte. (www.aurorademeehl.de)
Für die Ober-Ramstädter Sportlerinnen war der Tag nach dem Rundgang noch nicht zu Ende: anschließend ging es in „Die
Wohlfühlerei“ nach Nieder-Ramstadt.
(21.04.2026, US)
Am 20. Mai, 18.00 Uhr, startet der Sportabzeichen-Treff des TV 1877 Ober-Ramstadt in die neue Saison.
Auf dem Sportplatz an der Großsporthalle heißt es bis zum 7. Oktober wieder:
Mitmachen, ausprobieren und persönliche Ziele erreichen!
Ob jung oder alt, Einsteiger oder Wiederholungstäter – das Deutsche Sportabzeichen ist für alle da.
Leistungen können in verschiedenen Disziplinen wie Leichtathletik, Walken, Schwimmen, Radfahren, Seilspringen oder Gerätturnen erbracht werden. Auch Menschen mit Behinderung sind herzlich
willkommen.
Im vergangenen Jahr stellten sich wieder zahlreiche Teilnehmende der sportlichen Herausforderung – und die Motivation bleibt hoch: Das Team um Willi Poth hat sich zum Ziel gesetzt, die
Teilnehmerzahl weiter zu steigern.
Wer Lust auf Bewegung, Gemeinschaft und ein persönliches Erfolgserlebnis hat, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und mitzumachen.
Kontakt: sportabzeichen@tv-ober-ramstadt.de
(16.04.2026, US)
Foto: (von links nach rechts): Clara Bell, Sabine
Keller, Suyin Boehnke, Miriam Seeland
Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Turnerinnen des TV 1877 Ober-Ramstadt: Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen am 22. März in
Neukirchen präsentierten sich die Athletinnen in hervorragender Form.
Für den TV gingen Clara Bell, Suyin Boehnke, Sabine Keller und Miriam Seeland an den Start. Babette Honigmann musste krankheitsbedingt kurzfristig passen.
Der Wettkampf verlief unter optimalen Bedingungen: Kleine Riegen und ein doppeltes Kampfgericht sorgten für einen zügigen und reibungslosen Ablauf. Insgesamt nahmen 22
Turnerinnen im Alter von 30 bis 75 Jahren teil – weniger als im Vorjahr, als das Deutsche Turnfest in Leipzig zusätzliche Motivation zur Teilnahme geboten hatte.
Sportlich konnte sich die Bilanz der Ober-Ramstädterinnen mehr als sehen lassen: Miriam Seeland überzeugte bei ihrem ersten Start für den TV in der Altersklasse 55–59
und sicherte sich auf Anhieb den ersten Platz. Suyin Boehnke komplettierte das starke Ergebnis in dieser Altersklasse mit Rang zwei.
Clara Bell verteidigte souverän ihren Titel und wurde erneut Hessische Seniorenmeisterin. In der Altersklasse 60–64 belegte Sabine Keller den zweiten Platz und machte
damit den Doppelerfolg perfekt.
Mit diesen hervorragenden Leistungen kehrten die Turnerinnen hochzufrieden zurück – und dürfen sich zudem über die Qualifikation für die Deutschen
Seniorenmeisterschaften freuen, die Ende Mai in Koblenz ausgetragen werden.
(02.04.2026, US)
Foto: TV 1877/C. Weissenburger
Bei den Hessischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik am 21. März 2026 in
Kassel waren mit Elodie Gantzert, Evelina Urban und Amelie Weissenburger gleich drei Nachwuchstalente des TV Ober-Ramstadt vertreten. Für alle drei war es der erste Start in der Altersklasse der
„Großen“ – entsprechend groß war die Aufregung im starken Teilnehmerfeld mit 25 Gymnastinnen aus ganz Hessen.
Elodie Gantzert eröffnete den Wettkampf mit Startnummer 1 und zeigte eine sichere Übung ohne
Handgerät. Besonders überzeugte sie mit dem Ball, wofür sie eine hohe Wertung erhielt. Kleine Unsicherheiten mit den Keulen verhinderten eine bessere Platzierung – am Ende stand ein solider 18.
Platz.
Evelina Urban konnte diesmal nicht an ihre starken Leistungen aus den vorherigen Wettkämpfen
anknüpfen. Mehrere Unsicherheiten kosteten wertvolle Punkte. Sie belegte den 19. Platz.
Einen stabilen und gelungenen Dreikampf präsentierte hingegen Amelie Weissenburger, die ihre
bisher beste Saisonleistung zeigte und sich mit einem erfreulichen 15. Platz belohnte.
(05.04.2026, US)
Foto: TV 1877/Anja Breitwieser-Klein
Passend zum bevorstehenden 150-jährigen Vereinsjubiläum hat der TV 1877 einen eigenen Teamshop eröffnet. Ab sofort können Mitglieder und Freunde des Vereins
verschiedene Fanartikel mit dem modernisierten Jubiläumslogo bestellen.
Das Sortiment reicht von T-Shirts und Hoodies bis hin zu Badelatschen – alles gestaltet im neuen Vereinsdesign. Damit möchte der TV 1877 seinen Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Verbundenheit
zum Verein auch nach außen sichtbar zu zeigen.
Das neue Logo wurde anlässlich des Jubiläums modernisiert und verbindet die lange Geschichte des Vereins mit einem zeitgemäßen Erscheinungsbild.
Der Teamshop steht allen Interessierten online zur Verfügung, sodass die Fanartikel bequem bestellt werden können. Ob beim Training, bei Wettkämpfen oder im Alltag –
die neuen Artikel bieten zahlreiche Möglichkeiten, den TV 1877 zu repräsentieren.
Ein Foto zur Vorstellung des Teamshops zeigt zwei Vertreter des Vereins in den neuen Trikots: eine Vertreterin aus dem Presseteam sowie einen Wettkampfturner. Damit
wird symbolisch die große Bandbreite der Vereinsmitglieder sichtbar – vom engagierten Ehrenamt bis zum aktiven Leistungssport.
Mit dem neuen Teamshop setzt der TV 1877 einen weiteren Baustein in den Vorbereitungen für das große Jubiläumsjahr und lädt alle Mitglieder ein, Teil dieses besonderen Kapitels der Vereinsgeschichte
zu sein. (22.03.2026, US)
Teamshop des TV 1877 Ober-Ramstadt e.V.: (Teamshop des TV 1877 Ober-Ramstadt e.V.)
Foto: TV 1877
Am 28.02.2026 nahmen neun Gymnastinnen an den Gaumeisterschaften der Rhythmischen
Sportgymnastik teil. Bei den Gymnastinnen ab 11 Jahren war dies die einzige Möglichkeit, sich für die Hessischen Meisterschaften zu qualifizieren. Bei den jüngeren Gymnastinnen findet dafür noch ein
weiterer Wettkampf im Mai statt.
Evelina Urban, Amelie Weissenburger und Elodie Gantzert zeigten einen guten Wettkampf, wobei
jede Gymnastin mit einem anderen Handgerät ihre besondere Stärke zeigen konnte. Elodie gelang eine hervorragende Ballübung, Evelina konnte insbesondere mit der Übung ohne Handgerät punkten und Amelie
zeigte ihre besondere Ausdruckstärke mit den Keulen. In der Addition der drei Übungen lagen dann auch alle eng beieinander: Evelina gewann mit 47,55 Punkten vor Amelie mit 46,40 Punkten und Elodie,
die 45,95 Punkte erturnte. Alle drei Gymnastinnen sind damit für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert, die am 21.03.2026 in Kassel ausgetragen werden.
Bei den 8-Jährigen wurde Emilia Luttjeboer mit den Übungen ohne Handgerät und Reifen
Gaumeisterin vor Alana Ruda und Isabelle Leinhos.
Olivia Urban konnte sich bei den 9-Jährigen mit Ball und ohne Handgerät knapp vor Kira
Martin durchsetzen und Gaumeisterin werden.
(15.03.2026, BR)
Foto: Ute Schader/TV 1877
Am Freitag, 27. Februar, durfte sich der TV 1877 erneut über einen besonderen Anlass freuen:
25 Mitglieder wurden für ihre Vereinszugehörigkeit geehrt. Leider waren einige Jubilare aus Krankheits- und Urlaubsgründen verhindert, um an der Feier teilzunehmen. Für einen traditionsreichen, tief
verwurzelten Verein wie den TV 1877 ist dies ein bemerkenswerter Moment, steht er doch für Beständigkeit, Verbundenheit und gelebte Loyalität.
Die Jubilarinnen und Jubilare kommen aus unterschiedlichen Bereichen des Vereinslebens – vom
Leistungssport über Frauengymnastik und Indiaca bis hin zum Jedermann-Sport, „Starker Rücken“ und Pilates. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde sprach der Vorstand seinen herzlichen Dank für die
langjährige Treue aus. Dabei wurden auch all jene gewürdigt, die sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich im Vorstand oder als Beisitzer engagieren und den Verein bis heute
mitgestalten.
Heitere Erinnerungen, anregende Gespräche und eine schmackhafte Bewirtung rundeten den
stimmungsvollen Abend in der Lichtenberg-Schänke ab.
(01.03.2026, US)
Foto: ChatGPT
Nach einigen Jahren Pause bietet der TV Ober-Ramstadt ab dem 5. Februar wieder ein Kindertanz-Angebot an.
Das Training richtet sich an Kinder im Grundschulalter von etwa 6 bis 10 Jahren und findet
donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Eiche-Halle statt.
Geleitet wird die Gruppe von der neuen Übungsleiterin Maria Khalo, die bereits Erfahrung als Helferin bei Tanzangeboten in verschiedenen Tanzstilen in Darmstadt gesammelt hat.
Interessierte Kinder können zum Schnuppern entweder direkt zum ersten Termin vorbeikommen oder sich vorab per E-Mail unter kindertanz@tv-ober-ramstadt.de anmelden.
Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.
(11.01.2026, US)
Auch für Sportvereine heißt es, Ressourcen zu schonen und Energieverbrauch zu senken. Nur so können sie zukunftsfähig bleiben. Beim TV 1877 Ober-Ramstadt tut sich daher in dieser Richtung
einiges:
Mit der Schaffung einer Netzwerkverteilung in der vereinseigenen Turnhalle in der Leuschnerstraße ist die Voraussetzung für eine LAN-Verkabelung gegeben. Was bedeutet das und welche Ziele werden
damit verfolgt?
- Die automatische Regelung der Heizkörper, der Belüftung und der Beleuchtung sind nun möglich. Das bedeutet: Energiekosten-Einsparung
- Die Anschaffung von EDV-Endgeräten (Notebook, Multifunktionsdrucker) ermöglicht hybride Versammlungen, Automatisierung der Mitgliederverwaltung und papierlose Vereins-Verwaltungs-Prozesse. Das
bedeutet: modernes Büromanagement in der Vereinsarbeit.
Dieses Vorhaben wird mit Mitteln des Bundes und des Landes aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert. Die nötigen Entwicklungen wurden mit
einer LEADER-Förderung in Höhe von 4.500,- bezuschusst. Diese EU-Gelder werden regional verwaltet und stehen für Projekte zur Verfügung, die die Entwicklung des ländlichen Raums fördern.